w108
250S W108 (2006-...)

200D W115 (1990-1994)
 

230E W124 (2002-2008)
slk2010
SLK230k R170 (2010-2015)
w126
300 SE W126 (2015-...)
Oh Lord, won't You buy me a Mercedes Benz..."  (W108 / W115, W124, R170, W126)
 
250S W108 (2012- ... / was 2006-2011 passierte)
 
W108 250S, Erstzulassung 23. März 1967 aus 3. Hand in 050er weiß, Lenkradschaltung, Radio Becker Avus, rechter Aussenspiegel, Nebelscheinwerfer, MB-Tex und Anhängerkupplung. Laufleistung inzwischen 141.000 km (Sommer 2017).

Sechszylinder-Reihenmotor M 108, Hubraum 2496 cm³, 96kw/130PS bei 5.500 U/min, zwei Zenith-Registervergaser
35/40 INAT (Saugrohrweite 35mm in der ersten, 40mm in der zweiten Stufe), 0-100 km/h 13 sec., Vmax 182 km/h

Baureihe W108 in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/W108
Motor M108
in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_108
Zenith-Registervergaser in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Registervergaser
 

(Bild rechts: Sommer 2012 in der Wahner Heide)




Drive-it-Day April 2012 in Köln


 
 Der teuerste Kühlerdeckel der Welt... (Sommer 2012)
 
 
Im Rahmen der 2012er Pfingst-Kanutour gab es Thermische Probleme, da (vermeintlich) der Kühlerdeckel nicht dicht hielt. Ob jetzt zuerst die Henne da war oder das Ei - egal... Wie sich rasch herausstellte war jedenfalls ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung und ein Leck im Kühler die Folge.

Hier gut zu sehen, dass sich der Wasserschaden seine Lücke zwischen zweien der im M108-Motor des 250S paarweise angeordneten Zylinder gesucht hatte. Ein Überarbeitung des Zylinderkopfs inklusive der Ventilsitze und -führungen usw, (jetzt 100% bleifrei!) sowie ein neu vernetzter Kühler waren notwendig. Die Arbeiten wurden durchgeführt bzw. koordiniert von KFZ- und Alt-Benz-Meister Jürgen vom Brocke in Lohmar.


 
Nachdem der W108 fast den ganzen Sommer außer Betrieb war, gab's 2012 fahr-technisch leider nur wenige Highlights:
Das Gitarren-Forumstreffen auf Burg Waldeck im Hunsrück (oben rechts) und die Saison-Ablussfahrt von "Bröltal-Classics" im Oktober 2012 durch das schöne Tal der Sieg (unten).


 
Heckarbeiten Winter 2012/13
Noch ausstehende Arbeiten im Winter 2012/13 betrafen das Heck. Neben den beiden seitlichen Kofferraummulden (mit Stützblechen und unterem Abschluss an den hinteren Kotflügeln) wurde auch die Tankaufhängung samt Querträger unter hinterem Abschlussblech erneuert. Ferner gab's auch einen neuen Kabelbaum für den "Agrarhaken", die Anhängerkupplung.
201302_03_w108_1.JPG
201302_03_w108_2.JPG
201302_03_w108_4.JPG
201302_03_w108_6.JPG
 
Hochzeitsfahrt Moni & Alex

Im April 2013 durfte der W108 dann (endlich) wieder mal als Brautfahrzeug ran. Von Kaisersesch ging es mit Moni & Alex zur Burg Pyrmont.


  
Komplettlackierung und damit verbundene Arbeiten 2016/2017
Auch wenn der Wagen auf Bildern (mit reichlich Abstand des Fotografen) halbwegs passabel aussah, so war dann doch irgendwann eine vollständige Lackierung notwendig.
Die vorbereitenden letzten Arbeiten wurden in bewährter Weise vom KFZ-Meister Jürgen vom Brocke in Lohmar durchgeführt. Diverse kleinere und größere "das-machen-wir-jetzt-lieber-doch-mal-vorher"-Reparaturen
an Vorder- und Hinterachse, Bremsen und Lenkhydraulik (neue Abdichtung) wurden dabei erledigt. Die Lackierung selbst übernahm dann später ein Fachbetrieb in Troisdorf.

 
 20160305_w108_04
20160305_w108_03
Kein wirklich schöner Anblick nach dem Abmontieren der Stossstangen, Beleuchtung usw. (Bilder oben) und beim Lackierer
ergaben sich beim Vorbereiten dann doch noch ein paar weitere Schweißarbeiten...

 
Währenddessen an einem schönen Frühlingstag zuhause: Aufbereiten und Polieren der Zierleisten und Stossstangen (unten).

20160511_w108_08
20160317_w108_stosstange_13
 
Von Juni auf Juli 2016 dann endlich Grundierung und Lackierung im originalen 050er Farbton "Hell-Elfenbein".

20160629_w108_05
20160712_w108_04
 
Auf gar keinen Fall unterschätzen sollte man das Wieder-Zusammenbauen. Gefühlte 3.724 kleine und große Teile, Leisten, Schilder, Schlösser, Verleidungen, Klammern, Schrauben, Zierringe, Blenden, Spiegel, Aschenbecher, Halter, Haken usw. wollten wieder an den Benz.
 
Neben einem Komplettsatz neuer Türdichtungen bekam der Wagen u.a. auch endlich eine elektrische Frontscheiben-Spritzwasserpumpe
aus einem W116, welche die immer wieder undichte Fußpumpe ersetzte.
20160903_w108_07
20160903_w108_08
 
Bei der fälligen TÜV-Abnahme wurde lediglich die übliche "leichte Ölfeuchtigkeit" an Motor und Differential festgestellt (ohne die so
ein W108 nunmal einfach nicht fährt, sorry!
). Nach rund 15 Monaten ging es dann endlich wieder "on the road", z.B. zum Haldern-Pop (unten).
 
 
Bild unten: Teilnahme an der Saison-Abschlussfahrt mit den W123-Freunden im Herbst 2017 durch das Bergische Land.
20170810-WA0005
20171008_mercedes_14

(Was 2006-2011 passierte)